Herzlich Willkomen bei den SmartVoices

Unsere Chorfahrt 2017 nach Gernrode

 

Die „SmartVoices“ on Tour – Chorwochenende und Festgottesdienst bei den Cyriakustagen in Gernrode

 

In fast 12 Wochen ist Weihnachten. In den Regalen der Supermärkte werden schon die ersten Lebkuchen einsortiert. Das ist auch die Zeit, in der viele Chöre neue Weihnachtslieder einstudieren.

 

 

Auch die Sängerinnen und Sänger des Gospelchores  SmartVoices haben sich neue Weihnachtslieder vorgenommen. Allerdings trafen sich die Chormitglieder nicht wie sonst am Dienstagabend zur Chorprobe im Gemeindehaus in Sehlde, sondern hatten ein ganzes Wochenende in Gernrode bei Quedlinburg dafür eingeplant.

 

In dem alten Städtchen steht die über 1000 Jahre alte Stiftskirche St. Cyriakus in einer schönen Umgebung. Direkt an den alten Gemäuern schließt sich das Cyriakushaus an, eine Herberge mit Übungsräumen. Hier hatten sich die SmartVoices mit 20 Sängerinnern und Sängern einquartiert.

 

Auf dem Programm standen neue Stücke, die Chorleiter Frank Bonse für das Wochenende vorbereitet hatte. Neben einer Stadtführung durch Quedlinburg gab es genug Zeit für geselliges Miteinander,  Spaß und natürlich viel Gesang.

 

Eine besondere Erfahrung für die SmartVoices war die Chorprobe im Gewölbekeller der Kirche. „Wir haben so leise gesungen, fast geflüstert, und konnten trotzdem die ganze Kirche mit vollem Klang erfüllen“, sagte eine Sängerin nach der Probe.

 

Der Höhepunkt des Wochenendes war das Chorkonzert in der Stiftskirche am Sonntag im Rahmen des Festgottesdienstes der Cyriakustage. Der spontane Applaus der Kirchengemeinde drückte die Begeisterung der Zuhörer aus.

 

Fazit aller Beteiligten: Das war ein schönes, entspanntes Wochenende, welches die Gemeinschaft gestärkt, unser Repertoire erweitert und viel Freude gemacht hat.

 

News

Copyright (c) SmartVoices. All rights reserved.
Designed by olwebdesign.com